Henrik Spohler

Hypothesis

Picture
Foto: Henrik Spohler

Prof. Henrik Spohler (HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin) erarbeitet seit über 15 Jahren als künstlerischer Fotograf Ausstellungs- und Buchprojekte zu aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Fragen. Mit dem Vorhaben "Hypothesis" konzentriert er sich auf das Thema Naturwissenschaftliche Grundlagenforschung, die sich oft unserer Vorstellung entzieht. Dabei ist die stete Suche nach immer neuer Erkenntnis die Basis für unseren Fortschritt von morgen. In einer Gegenwart, in der es politisch möglich geworden ist, wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren oder gar zu negieren, zeigt das Projekt „Hypothesis“ ein komplexes und hochentwickeltes Wissenschaftssystem als Basis für eine aufgeklärte und zukunftsgerichtete Gesellschaft.
Die Serie umfasst rund 50 Fotos und wurde beim Fotofestival Lodz 2019 ausgestellt.

Das Buch "Hypothesis" erscheint am 31. März 2020 und kann hier bestellt werden.

henrikspohler.de/hypothesis