Jan Schölzel I

Freie Elektronen

Picture
Foto: Jan Schölzel

Jan Schoelzel arbeitet als freier Kunst-Fotograf und ist begeistert von der Tatsache, dass die European XFEL-Anlage an der Oberfläche kaum zu erkennen ist. Supermarkt, Schule, Hochhäuser und Sportanlagen enthüllen nicht die Hochtechnologie, die nur 6 bis 38 m unter der Erde liegt. Mit dem Röntgenlaserlicht werden Bakterien oder Viren fotografiert. Diese Ergebnisse können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nutzen, um neue Therapien zu entwickeln.

Dies inspirierte Jan Schölzel zu seiner Serie "Freie Elektronen", die den starken Kontrast zwischen Alltag und einer der modernsten Forschungseinrichtungen weltweit sichtbar macht. Oben findet sich eine Forscherin oder Forscher im Reinraumanzug in der weiten Landschaft über der Anlage wieder. Unten werden die Komponenten und Gerätschaften der Anlage dargestellt.

Der Kreis schließt sich, wenn die ersten Bakterien oder Viren im European XFEL fotografiert werden, und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Ergebnisse möglicherweise nutzen, um neue Therapien für kranke Menschen zu entwickeln.