Arts & Science 2023

Künstlerische Visualisierungen naturwissenschaftlicher Phänomene und Strukturen aus der Forschung, Fotos von Experimenten und Laboren

Picture

Die Ausstellung „Arts & Science“ gibt sich erst auf den zweiten Blick zu erkennen: Sie präsentiert Bilder aus der Mikrowelt der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung aus dem Hamburg Centre for Ultrafast Imaging – wellenförmige Gebilde und Farbexplosionen, aber auch direkte Aufnahmen aus dem Elektronenmikroskop. Der Interpretationsspielraum ist groß, und es bleibt den Betrachterinnen und Betrachtern überlassen, die Schönheit der Darstellungen wirken zu lassen oder über die begleitenden Texte einen Einstieg in die zugrundeliegende Physik und Chemie zu finden.

Vom 29. August bis 11. September 2023 wurde die Ausstellung im Foyer des European XFEL-Hauptgebäudes in Schenefeld präsentiert.

„Arts & Science“ geht auf eine Initiative des Exzellenzclusters CUI zurück, bei der die Mitglieder gebeten wurden, ästhetisch ansprechende Bilder einzureichen – unabhängig von ihrer wissenschaftlichen Aussagekraft oder Aktualität. Eine Jury, zu der zunächst auch eine Professorin der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) gehörte, wählte die Bilder aus. Das Ergebnis ist ein rein ästhetischer Blick auf naturwissenschaftliche Forschung.

„Arts & Science“ war erstmals vom 1. - 15. Juni 2017 in der Diele des Hamburger Rathauses zu sehen. 2023 wurde die Ausstellung überarbeitet und mit neuen wissenschaftlichen Bildern und Fotos von Laboren und Experimenten bestückt. QR-Codes führen zu Videos, in denen Forschende ihre Arbeit erklären.

European XFEL Web-News über die Arts & Science-Ausstellung

Arts & Science Webseite