XFEL: European XFEL empfängt wieder Besuchergruppen
European XFEL empfängt wieder Besuchergruppen
Teilnehmende des DESY-Sommerstudentenprogramms 2022 beim European XFEL. Copyright European XFEL

European XFEL-Geschäftsführer Prof. Robert Feidenhans'l begrüßt Studierende der Summer School von der Universität Aarhus und der Universität Hamburg. Copyright European XFEL
„Eine besondere Freude ist das Wiedersehen mit Besuchergruppen, die in der Vergangenheit regelmäßig zu Gast waren“, sagt European XFEL-Geschäftsführer Prof. Robert Feidenhans'l. Dazu zählen beispielsweise Studierende der Teilchenphysik der Universität Lund und die Teilnehmenden der DESY Summer Schools. „Nichts kann die direkte, persönliche, soziale und wissenschaftliche Interaktion zwischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und unseren Mitarbeitenden ersetzen. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Besucherbetrieb wieder aufnehmen konnten“, so Feidenhans’l.
Weitere Informationen zur Anmeldung finden sich auf der Homepage von European XFEL unter dem Punkt „Besucher“. Wegen der hohen Nachfrage aus dem Bildungssektor und weiterhin bestehender Vorsichtsmaßnahmen in der Pandemie sind Besuche der breiten Öffentlichkeit derzeit noch nicht wieder möglich. European XFEL bemüht sich, auch diese Angebote baldmöglichst wieder aufzunehmen.