XFEL: European XFEL baut Gästehaus

https://www.xfel.eu/e35178/e35455/e35456 https://www.xfel.eu/aktuelles/news/index_ger.html news news news ger 1 1 10 both 0 1 %d.%m.%Y Press-Release
eng,ger
07.11.2019
Zurück

European XFEL baut Gästehaus

Erdarbeiten auf dem Schenefelder Campus haben begonnen

 

Download [2.6 MB, 3543 x 2362]
Verwaltungsdirektorin Nicole Elleuche (links) lässt sich die Baustelle des Gästehauses erklären.

European XFEL hat auf dem Campus in Schenefeld an der Holzkoppel mit dem Bau eines Gästehauses begonnen. Das Gästehaus mit 58 Betten in 55 Zimmern auf vier Stockwerken wird in Sichtweite des Betriebsrestaurants Beamstop gebaut. Die Räume sollen zugleich modern und funktionell ausgestattet werden. 2021 soll das Gästehaus eröffnet werden.

Auf dem European XFEL Campus arbeiten über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Gäste. Seit Beginn des Nutzerbetriebs im September 2017 kommen Wissenschaftlergruppen aus aller Welt jeweils für eine Woche nach Schenefeld, um hier ihre Experimente durchzuführen. Da Anlage und Experimente im 24-Stunden-Betrieb laufen, ist eine standortnahe Unterbringung für die Gäste wichtig. Das Gästehaus ist überwiegend für die Nutzer vorgesehen.

„Wir freuen uns sehr, unseren Nutzern künftig auch eine komfortable Unterkunft direkt auf dem Campus anbieten zu können,“ erklärt European XFEL-Geschäftsführerin Nicole Elleuche. „Die Experimente am European XFEL erfordern oft viel Aufmerksamkeit über einen langen Zeitraum hinweg. Die Möglichkeit, sich in der Nähe zu erholen, wird unseren Gästen helfen, sich voll und ganz auf die Wissenschaft zu konzentrieren und die Strahlzeit so effizient wie möglich zu nutzen.“

Als Bauherr und Eigentümer wird European XFEL das neue Gästehaus mit einem Team unter der Leitung eines erfahrenen Hotelmanagers betreiben. Die Baukosten liegen bei knapp 7 Millionen Euro.

Das Gästehaus ist eins von mehreren Vorhaben, die auf dem Schenefelder Campus realisiert werden sollen, darunter eine im Bau befindliche Halle zur Prüfung und Einstellung von Undulatorsegmenten und das Besucherzentrum mit Schülerlabor.

Download [1.6 MB, 3543 x 1993]
Visualisierung des European XFEL-Gästehauses. Die Fassade soll ein Bild der britischen Biologin Rosalind Franklin tragen. Blunck+Morgen Architekten / European XFEL