XFEL: Italien wird Gesellschafter

https://www.xfel.eu/e35178/e35455/e35456 https://www.xfel.eu/aktuelles/news/index_ger.html news news news ger 1 1 10 both 0 1 %d.%m.%Y Press-Release
eng,ger
05.10.2018
Zurück

Italien wird Gesellschafter

Die Forschungseinrichtungen INFN und CNR erhalten volles Stimmrecht im European XFEL Council

Download [1.5 MB, 3543 x 1865]
Der Direktor für Physik und Technologie der Materie am CNR Rosario Spinella unterschreibt die Beitrittsdokumente. Copyright: European XFEL

Seit dem heutigen Freitag sind die italienischen Forschungseinrichtungen INFN und CNR offiziell Gesellschafter der European XFEL GmbH. Das National Institute for Nuclear Physics (INFN) und der National Research Council (CNR) teilen sich den bei 2,9 Prozent liegenden italienischen Anteil im Verhältnis 1:2. Italien war bereits seit der Gründung der Forschungseinrichtung Partner bei European XFEL. Die von Italien benannten Gesellschafter INFN und CNR erhalten jedoch nun mit der Übertragung von Geschäftsanteilen an der Gesellschaft das volle Stimmrecht im European XFEL-Council, dem obersten Leitungsgremium der Einrichtung. Entsprechend den Gesellschafteranteilen trägt Italien auch 2,9 Prozent der Bau- und Betriebskosten und ist damit der viertgrößte Beitragszahler nach Deutschland, Russland und Frankreich.

European XFEL Geschäftsführer Prof. Robert Feidenhans’l sagte: „Italien war immer ein starker und wichtiger Partner. Wir begrüßen es daher sehr, dass unsere italienischen Kollegen nun auch offiziell Gesellschafter geworden sind und freuen uns auf eine künftig noch engere Zusammenarbeit.“

Während eines Festakts auf dem DESY-Campus unterzeichneten INFN Generaldirektor Bruno Quarta und der Direktor für Physik und Technologie der Materie am CNR Rosario Spinella heute die Beitrittsdokumente. Die von Italien erworbenen Anteile kommen vom European XFEL-Hauptgesellschafter DESY, deren Direktoren Christian Harringa und Reinhard Brinkmann das Dokument ebenfalls unterzeichneten.

European XFEL ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Die Gesellschafter werden von den Regierungen der Partnerländer benannt. Mit Italien sind nun zehn der zwölf European XFEL-Partnerländer zugleich auch Gesellschafter.

Das INFN ist auf dem Gebiet der Teilchenphysik tätig, während der CNR ein weites Spektrum von Forschungsaktivitäten in ganz Italien fördert. Beide Einrichtungen sind mit dem italienischen Ministerium für Bildung, Universitäten und Forschung assoziiert.

Download [1.6 MB, 3543 x 1947]
Vertreter von DESY, European XFEL, INFN und CNR nach der Unterzeichnung der Beitrittsdokumente. Von links nach rechts: Veronica Buccheri, INFN; Nicole Elleuche, European XFEL; Roberto Pellegrini, INFN; Rosario Spinella, CNR; Bruno Quarta, INFN; Reinhard Brinkmann, DESY; Robert Feidenhans'l, European XFEL; Christian Harringa, DESY. Copyright European XFEL