Arts & Science

Künstlerische Visualisierungen naturwissenschaftlicher Phänomene und Strukturen aus der Forschung, Fotos von Experimenten und Laboren

Picture

Die Ausstellung „Arts & Science“ präsentiert Bilder aus der Mikrowelt der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung des Exzellenzclusters CUI (Hamburg Centre for Ultrafast Imaging) – wellenförmige Gebilde und Farbexplosionen, aber auch direkte Aufnahmen aus dem Elektronenmikroskop.

Die Mitglieder des Exzellenzclusters wurden aufgerufen, besonders ansprechende Visualisierungen wissenschaftlicher Resultate einzureichen; eine Jury mit Mitgliedern aus Wissenschaft und Kunst wählte dann die aus rein ästhetischer Sicht am besten geeigneten Bilder für die Ausstellung aus.

„Arts & Science“ war erstmals vom 1.-15. Juni 2017 in der Diele des Hamburger Rathauses zu sehen. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert; sie besteht aus 30 wissenschaftlichen Visualisierungen, 14 Fotos von Laboren und Experimenten sowie vier Informationstafeln. Alle Poster sind im Format DIN A1 auf Alu-Dibond gedruckt.

Die Ausstellung war zusätzlich vom 24. August bis zum 7. September 2017 im Rahmen der Veranstaltung "Start des Nutzerbetriebs" sowie vom 4. bis 22. Mai anlässlich des Open Days im European XFEL-Hauptgebäude in Schenefeld zu sehen.

 

cui-advanced.uni-hamburg.de/oeffentlichkeit/arts-and-science