XFEL: Röntgenlaser in Aktion

https://www.xfel.eu/e35178/e35455/e35456 https://www.xfel.eu/aktuelles/news/index_ger.html news news news ger 1 1 10 both 0 1 %d.%m.%Y Press-Release
eng,ger
08.12.2020
Zurück

Röntgenlaser in Aktion

Ein Sicherheitstest auf Video mit faszinierenden Bildern!

Neugierig, den größten Röntgenlaser der Welt in Aktion zu sehen? Dann verpassen Sie nicht dieses Video!  Es zeigt die leuchtenden Stickstoffmoleküle, die mit dem extrem intensiven Röntgenstrahl in Wechselwirkung getreten sind. Diese Wechselwirkung bringt den Strahl auf seinem Weg durch die Luft zum Leuchten, so dass ein Blick auf die ansonsten unsichtbaren Röntgenstrahlen möglich wird.

Am European XFEL nutzen die Wissenschaftler Röntgenblitze für eine Vielzahl von Experimenten: Sie kartografieren atomare Details von Viren, entschlüsseln die molekulare Zusammensetzung von Zellen, machen dreidimensionale Bilder aus der Nanowelt, filmen chemische Reaktionen und untersuchen Prozesse, wie sie beispielsweise tief im Inneren von Planeten ablaufen.  Die Röntgenblitze sind ultrakurz, und der European XFEL liefert bis zu 27 000 von ihnen pro Sekunde, mit einer Brillanz, die milliardenfach höher ist als die der besten konventionellen Röntgenstrahlungsquellen.

Auf dem Video ist ein sogenannter Burn-through-Monitor-Sicherheitstest zu sehen, bei dem der Strahl durch röntgeninduzierte Luftfluoreszenz sichtbar wird. Für Sicherheit zuständige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei DESY und European XFEL sowie weitere haben den Test an der European XFEL-Experimentierstation Small Quantum Systems (SQS) durchgeführt.