XFEL: Sakura Pascarelli wird wissenschaftliche Direktorin bei European XFEL

https://www.xfel.eu/e35178/e35455/e35456 https://www.xfel.eu/aktuelles/news/index_ger.html news news news ger 1 1 10 both 0 1 %d.%m.%Y Press-Release
eng,ger
07.03.2019
Zurück

Sakura Pascarelli wird wissenschaftliche Direktorin bei European XFEL

Italienische Physikerin übernimmt Verantwortung für vier Experimentierstationen

Download [6.6 MB, 5469 x 3651]
Sakura Pascarelli. Credit: Chantal Argoud (ESRF)

Die italienische Physikerin Dr. Sakura Pascarelli wird neue wissenschaftliche Direktorin bei European XFEL. Pascarelli wird ihr neues Amt am 1. September antreten. Sie kommt von der European Synchrotron Radiation Facility ESRF in Grenoble, Frankreich.

Bei European XFEL folgt Pascarelli auf Dr. Andreas Schwarz, der Ende 2018 in den Ruhestand gegangen ist. Als eine von drei wissenschaftlichen Direktoren wird sie unter anderem verantwortlich sein für vier der sechs Experimentierstationen am European XFEL, die im Bereich kurzwelliger, harter Röntgenstrahlung arbeiten: FXE zur Erforschung extrem schneller Prozesse, SPB/SFX zur Untersuchung von Biomolekülen und biologischen Proben, HED zur Erforschung von Materie unter extremen Druck- und Temperaturbedingungen und MID zur Untersuchung von nanostrukturierten oder unregelmäßig geordneten Materialien wie Gläsern, Flüssigkeiten oder auch biologischen Substanzen. Ferner wird die Entwicklung von wissenschaftlichen Forschungsprogrammen für diese Experimentierstationen zu Ihren Aufgaben zählen.

Die in Japan geborene Italienerin studierte Physik an der Universität Sapienza in Rom und promovierte an der Universität in Grenoble, Frankreich. Anschließend war sie in verschiedenen Positionen als Wissenschaftlerin bei ESRF tätig, bei denen sie zunehmend Führungsverantwortung und Mangement-Aufgaben übernahm. Zuletzt war sie verantwortlich für zwei ESRF-Experimentierstationen: die Beamlines BM23 und ID24, an denen elektronische Zustände und die lokale atomare Struktur von Materie beobachtet werden können. Darüber hinaus leitet sie die für extreme Materiezustände zuständige Gruppe. Sakura Pascarelli war Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Beratergremien, beispielsweise am Australischen Synchrotron AS und am Spanischen Synchrotron ALBA, und ist derzeit Vorsitzende im Auswahlgremium für Forschungsvorhaben an der HED-Experimentierstation am European XFEL.

Maria Faury, Vorsitzende des obersten Leitungsgremiums, des European XFEL Council, sagte: „Mit ihren umfangreichen Kenntnissen und ihrer Erfahrung in Führungspositionen an einer der weltweit führenden Forschungseinrichtungen ist Sakura Pascarelli hervorragend qualifiziert als wissenschaftliche Direktorin bei European XFEL. Ich bin sicher, sie wird unsere Arbeit hier um neue Perspektiven erweitern, und ich freue mich sehr darauf, mit ihr und ihren Kollegen im Management Board gemeinsam die Zukunft der Einrichtung zu gestalten.”

European XFEL Geschäftsführer Prof. Robert Feidenhans’l erklärte: „Die weitere Entwicklung an den vier Experimentierstationen, für die Sakura Pascarelli die Verantwortung übernimmt, wird entscheidend sein für den Erfolg unserer Forschungseinrichtung. Wir freuen uns, dass wir mit Sakura Pascarelli eine erfahrene Wissenschaftlerin für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Sie hat unsere Arbeit seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Funktionen aktiv begleitet, und ich freue mich darauf, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr nun im Management Board fortzusetzen.“

„Ich bin sehr gespannt auf meine neue Aufgabe bei European XFEL und darauf, gemeinsam mit dem Management Board die Forschungsmöglichkeiten für die Nutzer an dieser wunderbaren Forschungseinrichtung weiter auszubauen“, sagte Sakura Pascarelli. „Der Beginn des Nutzerbetriebs an mehreren Instrumenten ist eine besonders spannende und herausfordernde Zeit, in der der Forschungsbetrieb mit den externen Nutzern gleichzeitig mit dem weiteren Ausbau der Experimentierstationen erfolgt. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit den European XFEL-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die ich bei ihren Aufgaben nach Kräften unterstützen werde.“

Mit Pascarellis Amtsantritt ist die darüber hinaus aus dem Vorsitzenden Prof. Robert Feidenhans’l, der Geschäftsführerin und Verwaltungsdirektorin Dr. Nicole Elleuche und den wissenschaftlichen Direktoren Prof. Serguei Molodtsov und Dr. Thomas Tschentscher bestehende European XFEL-Geschäftsführung wieder komplett.