Skip Navigation
English version
Kontakte
Home - Nachrichten - 2011 - Informationen zur Bodensenke

Baunachricht, 15. Juli 2011

Informationen zur Bodensenke

DESY und die European XFEL haben eine gemeinsame Webseite mit Informationen zur Bodensenke veröffentlicht, die am 2. Juli 2011 über der Tunneltrasse entdeckt wurde und deren Untersuchung noch im Gange ist.

Das Informationsangebot richtet sich insbesondere an Anwohner und Grundstückbesitzer in der Nachbarschaft der Tunneltrasse, um auf deren Besorgnis einzugehen. Es spiegelt zudem den Wunsch des Bauherren und der European XFEL GmbH wider, über den Vorfall transparent aufzuklären.

Das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) ist Bauherr der Tiefbauarbeiten für die Röntgenlaseranlage European XFEL. Der Tiefbau, zu dem auch der Bau des insgesamt 5,7 Kilometer langen Tunnelsystems gehört, begann im Januar 2009 und wird voraussichtlich Mitte 2013 abgeschlossen sein.

Der Link: Informationen zur Bodensenke vom 2. Juli 2011